Demokratie in der Praxis – In Zusammenhang

Während Demokratie in der Praxis ist innovativ, Beitrag, und in einer Weise zu experimentieren und Zusammenhänge, die einzigartig sind, wir dennoch bauen auf - und in Verbindung mit - einer Reihe von anderen Werken, Gruppen, und Anstrengungen. Auf diese Weise, Wir sind Teil einer umfassenderen Kontext: demokratischer Experimente, innovativer, kreativ, und kritische Ansätze in Richtung Community Entscheidungsfindung, und der Möglichkeiten, erlebt die Demokratie, die von zeitgenössischen Wahlpolitik unterscheiden. Unsere aktuellen Fokus auf die zufällige Auswahl und Rotation der Entscheidungsträger stellt uns unter anderem mit ähnlichen Tools, um sowohl erhöhen die sinnvolle Beteiligung der alltäglichen Menschen in ihrer eigenen Verwaltung und entwickeln Entscheidungspraxis, die mehr repräsentativ sind, mehr deliberative, und weniger anfällig für Manipulationen durch Partikularinteressen.

Eine Vielzahl von Organisationen und Gemeinschaften haben die politische Nutzung und Entwicklung dieser Praktiken voran. Seit den 1970er Jahren, 'zufällig ausgewählten Bürgerforen, Räte, Panels, Versammlungen, und Parlamenten haben jeden Tag Menschen bot die Gelegenheit, zu untersuchen und beraten zu politischen Themen, die von Gesundheits Schnitte reichen, die lokalen Wasser und Verkehrspolitik, auf die kommunalen Haushalte und sogar eine nationale Verfassung.

Eine Bürger’ Jury in Australien von einem unserer Partner verabreicht, die newDemocracy Foundation

Eine globale Bewegung


Diese Gruppen haben in Australien gewesen häufiger, Kanada, Die Vereinigten Staaten, und Europa. Ein ähnliches Verfahren – Deliberative Polling – hat sich in ganz Europa sowie in Argentinien praktiziert, Brasilien, China, Japan, Korea, und Macao. Andere Initiativen haben diese Werkzeuge gesehen begleiten tatsächlichen Entscheidungsbefugnis. Das grüne Party von Korea, zum Beispiel, zufällig ausgewählte alle Mitglieder ihre 2013 Jahreskongress zum Budget und den Aktionsplan der Partei für das folgende Jahr entscheiden,. Da 2003, die zapatistischen Gemeinden in Chiapas, Mexiko haben sich mit rotative "Guten Regierung" geregelt, mit dem Ziel, so dass alle Community-Mitglieder (Menschen, Frauen, und Jugend) a wiederum als Ratsmitglied, um die Vertrautheit mit erhöhen, und das Vertrauen der, ihre Regierung. Auch wenn es oft nicht die Schlagzeilen machen, Es gibt viele Gruppen aktiv Förderung dieser wachsenden Bewegung, und es gab Hunderte von bemerkenswerten demokratischen Experimente gerade in den letzten Jahrzehnten. In der folgenden interaktiven Karte hebt ein paar, die uns inspiriert haben, um eine Vorstellung davon zu geben, wie global die Bewegung ist wirklich (und einige andere Gruppen zeigen wichtige Arbeit, die Sie beachten sollten, Unterstützung, und Stecker in!).

Klicken Sie auf einen farbigen Punkt und weitere Informationen zusammen mit relevanten Links unterhalb der Karte, und Lass uns wissen wenn es eine Gemeinschafts, Organisation, oder Ereignis du, wir sollten hinzufügen!

Lilie Gemeinschaften, die mit innovativen Formen der Demokratie experimentiert haben
Blau - Licht Organisationen, die demokratische Innovation gewidmet
Grün - Licht Citizens Juries / Panels / Assemblies
Gelb Deliberativen Umfragen
Orange Andere innovative Initiativen

Global Movement Placeholder
Globale Bewegung

Aufbauend auf die Vergangenheit


Unsere Anstrengungen könnten auch auf einem historischen Kontinuum gesehen werden, da weder zufällige Auswahl noch Drehung ist neu. Beide waren von grundlegender Bedeutung für Governance in Athen, Griechenland, wo das Wort "Demokratie" wurde zum ersten Mal in der Umgebung geprägt 2,500 vor Jahren.

Was hat die Demokratie wirklich in Athen bedeuten?
TED-Ed-Video von Melissa Schwartzberg

Die Drehung der gewöhnlichen Menschen in-and-out von Führungspositionen hat auch eine zentrale Praxis in el Ayllu, eine Form der Governance in vielen ländlichen Gemeinden der Anden in Bolivien verwendet, Peru, und Ecuador seit Vor-Inka-Zeiten. Zufällige Auswahl und Rotation von Entscheidungsträgern wurde auch von zentraler Bedeutung für das Gericht Jury-System in vielen Ländern der Welt. Zusammen gesehen, die modernen Initiativen oben weisen auf ein erneutes Interesse an der transformative Potenzial dieser Praktiken, sowie die Entstehung einer kreativeren Ansatz für Governance im Allgemeinen. Demokratie in der Praxis ist Teil dieses kreativen vorhanden, Lernen Sie von unserer Erfahrung und damit arbeiten, um zu einer demokratischeren Zukunft beitragen.

Weitere Informationen sowie News-Quellen und empfohlene Messwerte, Besuche die Links in der Seitenleiste!

Finde mehr heraus!

General

Participedia

Nachrichten auf Alternative demokratischen Praktiken

opendemocracy Gleichstellung von Lot (Blog)

Empfohlene Literatur

Demarchy (Broschüre) von Brian Martin Zufallsauswahl in der Politik von Lyn Carson und Brian Martin Wenn diese Leute sprechen von James Fishkin Ist Demokratie möglich? von John Burnheim Die athenische Demokratie im Zeitalter des Demosthenes: Struktur, Principles, und Ideology von Mogens Herman Hansen

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Wir brauchen Ihre Hilfe, um weiterarbeiten zu entwickeln und gemeinsam bessere Wege zur Demokratie zu tun!

Oben
es ist
Demokratie in der Praxis
Demokratie in der Praxis

Democracy In Practice – In Context

While Democracy In Practice is innovating, contributing, and experimenting in ways and contexts that are unique, we nonetheless build on – and connect with – a number of other works, groups, and efforts. In this way, we are part of a broader context: of democratic experimentation, of innovative, creative, and critical approaches toward community decision-making, and of ways of experiencing democracy that differ from contemporary electoral politics. Our current focus on the random selection and rotation of decision-makers places us among others using similar tools to both increase the meaningful participation of everyday individuals in their own governance and develop decision-making practices that are more representative, more deliberative, and less vulnerable to manipulation by particular interests.

A variety of organizations and communities have advanced the political use and development of these practices. Since the 1970s, randomly selected Citizens’ Juries, Councils, Panels, Assemblies, and Parliaments have provided everyday people the opportunity to investigate and advise on political issues that range from healthcare cuts, to local water and transportation policy, to municipal budgets and even a national constitution.

A Citizens’ Jury in Australia administered by one of our partners, the newDemocracy Foundation

A Global Movement


These groups have been more common in Australia, Canada, the United States, and Europe. A similar process – Deliberative Polling – has been practiced throughout Europe as well as in Argentina, Brazil, China, Japan, Korea, and Macao. Other initiatives have seen these tools accompany actual decision-making power. The Green Party of Korea, for example, randomly selected all the members of their 2013 annual congress to decide the party’s budget and action plan for the following year. Since 2003, the Zapatista communities in Chiapas, Mexico have governed themselves with rotative ‘Good Government Councils’, with the goal of allowing all community-members (men, women, and youth) a turn as council member so as to increase familiarity with, and trust of, their government. Even though it often doesn’t make the headlines, there are many groups actively furthering this growing movement and there have been hundreds of noteworthy democratic experiments just over the past few decades. The interactive map below highlights a few that have inspired us, to give an idea of just how global the movement really is (and to show some other groups doing important work that you should follow, support, and plug into!).

Click on a colored dot and more information along with relevant links will appear below the map, and let us know if there is a community, organization, or event you think we should add!

Lily Communities that have experimented with innovative forms of democracy
Blue - Light Organizations dedicated to democratic innovation
Green - Light Citizens Juries/Panels/Assemblies
Yellow Deliberative Polls
Orange Other innovative initiatives

Global Movement Placeholder
Global Movement

Building on the Past


Our efforts might also be seen on an historical continuum, as neither random selection nor rotation is new. Both were fundamental to governance in Athens, Greece where the word “democracy” was first coined around 2,500 years ago.

What did democracy really mean in Athens?
TED-Ed video by Melissa Schwartzberg

The rotation of everyday people in-and-out of leadership positions has also been a central practice in el Ayllu, a form of governance used in many rural Andean communities in Bolivia, Peru, and Ecuador since pre-Inca times. Random selection and rotation of decision-makers has also been central to the court jury system in many countries worldwide. Seen together, the modern initiatives above are indicative of a renewed interest in the transformative potential of these practices, as well as the emergence of a more creative approach to governance more generally. Democracy In Practice forms part of this creative present, learning from our experience and thereby working to contribute to a more democratic future.

For more information as well as news sources and recommended readings, check out the links in the sidebar!

Find out more!

General

Participedia

News on Alternative Democratic Practices

openDemocracy Equality By Lot (blog)

Recommended Readings

Demarchy (pamphlet) by Brian Martin Random Selection in Politics by Lyn Carson and Brian Martin When the People Speak by James Fishkin Is Democracy Possible? by John Burnheim The Athenian Democracy in the Age of Demosthenes: Structure, Principles, and Ideology by Mogens Herman Hansen

Support our work!

We need your help to continue working to develop and share better ways to do democracy!

Top
ES
Democracy In Practice
Democracy In Practice